Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim

Sonderausstellung

Gärten in Unterfranken - Mensch & Natur im Porträt

23.7. bis 27.11.2022

Wie hat sich der Mensch seine Gärten durch die Jahrhunderte erträumt? Welche Werte und Ideen stecken dahinter, welchen Nutzen hat er sich davon versprochen? Diesen und anderen Fragen geht die Wanderausstellung der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken „Gärten in Unterfranken – Mensch & Natur im Porträt“ nach.

Ob Erholung, Ernährung oder Demonstration von Macht und Reichtum: Es gibt viele Gründe, warum sich Menschen Gärten angelegt haben und weiterhin anlegen. Diese gartenkulturelle Vielfalt spiegelt sich auch in der reich bebilderten Ausstellung, die sich an ein breites Publikum richtet, an Gartenliebhaber, Naturfreunde und Familien. Sie stellt attraktive unterfränkische Gärten in den Fokus, die von Interessierten besucht werden können, und gibt zudem einen historischen Überblick über die Gartenentwicklung in unserer Region.
Begeben Sie sich auf eine Reise durch die Gartenlandschaft Unterfrankens und erfahren sie Wissenswertes über den Schlosspark Bad Brückenau, den Ronkarzgarten in Gemünden, den Kolitzheimer Rosengarten, die Grabengärten von Mainbernheim und natürlich den Kräutergarten des Museums.

Mitmach-Elemente, Tast- und Schauobjekte unterstreichen die Sinnlichkeit des Themas „Garten“.

Rahmenprogramm

Begleitend zur Sonderausstellung bieten wir folgende Workshops und Führung im ländlichen Garten des Museums an:

Als Mitbringsel oder Zum Schmökern für zuhause

Heil- und Gewürzkräuter

Lesemaus - im Garten

Begleitbroschüre zur Sonderausstellung
Broschüre "Grabengärten von Mainbernheim"
Broschüre "Schlosspark Bad Brückenau"