Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim

Das Kirche im Dorf Museum

Veranstaltungen im Mai

Änderungen vorbehalten! Führungen oder Veranstaltungen können kurzfristig witterungsbedingt oder in Folge staatlicher Anordnungen im Hinblick auf Corona abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch!

SO | 09.05.2021 | 14 & 16  Uhr

Immer dieses Theater! ... mit Tom, dem Schaf!
Das Korbtheater zu Gast im Kibu-Museum - ABGESAGT

Tom, das Schaf, ist wild, frech und macht mindestens so viel Mist wie eine Kuh. Da kann Bauer Otto meckern, bis ihm der Hut hochgeht. Tom hat einfach nur Unsinn im Kopf und den Schalk im Nacken. Eines Tages hat Bauer Otto genug von den Frechheiten: Er will, dass endlich wieder Ruhe einkehrt und jagt Tom vom Hof. Ob aus Tom ein Unschuldslämmchen wird und er reumütig zurückkehrt?

Eine vorbildlich lustige Geschichte über den manierlichen Umgang miteinander und wie das Leben damit einfach einfacher wird.

Die 45-minütigen Vorstellungen für Kinder von 6-11 Jahren finden um 14.00 und 16.00 Uhr statt.
Bitte beachten Sie, dass die Aufsichtspflicht bei den Erziehungsberechtigten liegt.

Das Theaterstück ist kostenfrei. Sie zahlen nur den Eintrittspreis für das Museum.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Reservierung Ihrer Plätze bitte bis 2.5.2021 unter 09326-1224.

Bild: Alfred Büttners Korbtheater

SO | 23.05.2021 | 14 - 15 Uhr

„Suntheim nechst bey Yphofen  – welch‘ herrliches Fleckerl auf Erden“ - mit diesen Worten hätte Mozart wahrscheinlich das Dorf Mönchsondheim beschrieben, hätte er auf seiner Reise durch Mainfranken im Jahr 1790 dort Halt gemacht.

Wir widmen dem Würzburger Mozartfest zum 100. Jubiläum mit "Mozarts Landpartie" Erlebnisführungen mit der Schultheißengattin, Margaretha Krackhardt, sowie der Kleinbäuerin, Barbara Scherer, die Ihnen das Dorfleben im 18. Jahrhundert näher bringen.
Lassen Sie sich von ihrem Alltag im Dorf berichten, lachen Sie über amüsante Begebenheiten, aber runzeln Sie auch die Stirn über die Schwierigkeiten des damaligen Lebens. Die beiden Frauen geben Ihnen Einblick in das Dorfgeflecht, wichtige Ämter sowie die wirtschaftliche Situation einzelner Haushalte. Außerdem zeigen sie Ihnen neben der Kirchenburg und öffentlichen Gebäuden auch ihr Zuhause: das Wirtshaus „Schwarzer Adler“ und ein Kleinbauernanwesen.

Für die Führung zahlen Sie nur 3,00 € / Person zzgl. zum Eintrittspreis für das Museum. Treffpunkt ist an der Museumskasse. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung bitte bis 14.05.2021 unter Tel. 09326-1224.

Weiterer Veranstaltungshinweis zu "Mozarts Landpartie"
Fränkisches Sonntagskonzert

SO | 13.06.2021 | 14 - 17 Uhr

Zwei Musikkappellen spielen für Sie auf. Unter der alten Linde am Dorfplatz inmitten des Freilandmuseums erleben Sie ein fränkisches Sonntagskonzert mit Volksmusikstücken, wie sie früher auf dem Land gespielt wurden.

In eigener Sache
"Mozarts Landpartie" ist beim Ideen-Wettbewerb des Mozartfests "100 für 100" in der Kategorie Veranstaltungen nominiert.
Vom 01.03. bis zum 28.03.2021 kann online über alle Projektideen abgestimmt werden.
Wir freuen uns, wenn Sie hier in der Kategorie Veranstaltung für 'Mozarts Landpartie' abstimmen. Ein Stimmabgabe ist täglich auf's Neue möglich!

SO | 23.05.2021 | 14 - 15 Uhr

Museumsführung: "Zeitreise in die Vergangenheit" - ABGESAGT

Tauchen Sie ein in die Vergangenheit Mönchsondheims und die seiner Bewohner und lauschen Sie spannenden Geschichten aus dem früheren Dorfleben.
Wer lebte auf dem Land? Wie sah der Dorfalltag anno dazumal aus und welche Abwechslung bot sich zum arbeitsreichen Landleben? Welche Funktion hatte die Kirchenburg in der damaligen Zeit?

Sie besichtigen die historische Kirchenburg, das Rathaus, die Schule und landwirtschaftliche Anwesen.

Die Führung ist im Eintrittspreis für das Museum enthalten. Treffpunkt ist an der Museumskasse. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung gerne vorab unter Tel. 09326-1224.

Themenführung "Zeitreise in die Vergangenheit""Die gute Stube" des ehemaligen Dorfbäckers